Hilfe für menschen in der ukranine
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist die Hilfsbereitschaft der Menschen im Oberallgäu groß, auch aus Wiggensbach erreichen uns immer wieder einzelne Hilfsangebote. Wir unterstützen deshalb unseren Landkreis Oberallgäu, der die Hilfsangebote regional koordiniert.
Der Krisenstab bittet, aus logistischen und organisatorischen Gründen vom Sammeln von Sachspenden abzusehen. Sollten sich hier vor Ort Bedarfe ergeben, werden wir Sie erneut informieren. Bis dahin empfehlen die Hilfsorganisationen Geldspenden als sinnvollste Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und den grenznahen Gebieten. Empfohlen werden hierbei Spenden an das Bündnis der Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“, erreichbar unter www.aktion-deutschland-hilft.de.
Vor Ort werden bei uns im Oberallgäu derzeit vor allem mittelfristige Unterbringungsmöglichkeiten für mindestens vier Wochen gesucht. Grundsätzlich kann dafür eine ortsübliche Miete erstattet werden, wenn die Unterbringung nicht mehr kurzfristig erfolgt. Sobald der Aufenthaltsstatus der Geflüchteten geklärt ist, haben diese auch Anspruch auf Sozialleistungen. Diese umfasst auch die Kosten für die Unterbringung. Interessierte, die sich unter diesen Umständen vorstellen können, Geflüchtete zeitweise in den eigenen Räumlichkeiten unterzubringen, melden sich hierfür bei Angabe ihrer Kontaktdaten beim Landratsamt Oberallgäu, Tel.-Nr.: 08321/612-379 oder unter wohnungsangebote-ukraine@lra-oa.bayern.de. Mitarbeitende des Landratsamtes werden sich anschließend zeitnah für die Klärung weiterer Details melden.
Bitte helfen Sie mit, um die Not der vom Krieg betroffenen Menschen zu lindern!
Ihr Thomas Eigstler, Erster Bürgermeister
Aktuellste Infos:
Der Antrag auf Asylbewerberleistungen kann ab sofort online ausgefüllt und abgesandt werden (https://www.oberallgaeu.org/ukraine). Der Antrag ist in die kyrillische Schrift übersetzt und kann vollständig online bearbeitet werden. Dem Antrag sind per Upload der Reisepass und die Meldebescheinigung beizufügen.
Dem Onlineantrag ist eine schriftliche Vereinbarung / Mietvertrag beizufügen, um die Übernahme der Unterkunftskosten prüfen zu können. Auf Wunsch kann eine Abtretung der erstattungsfähigen Unterkunftskosten direkt an den Vermieter erfolgen.
Die ukrainischen Flüchtlinge erhalten einmalig einen Sonderfahrschein zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV (Bus) im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten, gültig für vier Wochen. Bislang wurde dieser Sonderfahrschein beim Termin zur ausländerrechtlichen Registrierung im Landratsamt Oberallgäu ausgegeben. Da die Wartezeit auf diesen Termin bei derzeit ca. 3 Wochen liegt und bereits frühzeitig die Nachfrage nach dem Sonderfahrschein kommt wird er ab sofort in der Gemeindeverwaltung ausgegeben. Es ist derzeit nicht bekannt wie lange die Busunternehmen das Angebot aufrechterhalten.
Außerdem noch eine kleine Bitte. Bei Anschreiben an die Geflüchteten sind immer wieder Postrückläufe zu verzeichnen. Bitte bringen Sie die Namen an die Briefkästen an. Vielen Dank.
Informationen für private Anbieter von Unterkünften für Flüchtende aus der Ukraine
Info
Abtretung Unterkunftskosten
Erste Schritte für ankommende Flüchtlinge
erste Schritte
Rasche und koordinierte Hilfe für die Ukraine
www.ukraine-hilfe.bayern.de
Innenminister Joachim Herrmann über das neue Internetangebot des Bayerischen Innenministeriums: "Damit können wir die zahlreichen Hilfsangebote besser steuern. Die Hilfe soll dort ankommen, wo sie wirklich benötigt wird!"
Informationen vom Landratsamt Oberallgäu zur Hilfe für die Ukraine
www.oberallgaeu.org
Personal für pädagogische willkommensgruppen an schulen gesucht!
Fließtext hierZur Aufnahme von geflüchteten Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine werden derzeit pädagogische Willkommensgruppen an Schulen in ganz Bayern eingerichtet. Sie sollen den Kindern und Jugendlichen Halt und Geborgenheit geben und den Familien das Ankommen erleichtern. Für diese pädagogischen Willkommensgruppen sucht das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bayernweit Personal – die sogenannten Willkommenskräfte.
Mehr Infos zu den Willkommenskräften erhalten Sie unter https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7670/jetzt-willkommenskraft-ukraine-werden.html. Auf der Internetseite haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich ins Bewerberportal einzutragen.
Download Flyer