Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

07

Verlängerung der Ausschreibungsfrist!!!! -„Poetry Slam"

Gesucht und prämiert werden kreative Köpfe, die unser schönes Oberallgäu in der großen Dichtkunst des Poetry Slams darstellen können. 

Der Landkreis Oberallgäu vergibt im Jahr 2024 wieder einen Preis im Bereich Literatur – hier speziell als Ausdrucksform „Poetry-Slam“. Vorschläge können bis 31.07.2024 beim Landratsamt Oberallgäu eingereicht werden. Mit dem Kulturpreis 2024 soll eine moderne Form der Literatur ausgezeichnet werden.
Gesucht werden im Rahmen eines Dichterwettstreits kreative Köpfe, die in einem kurzen Text die Besonderheiten unseres schönen Landkreises hervorherben. Ob lustig, ernst, nachdenklich oder auch überraschend - hier werden keine Grenzen gesetzt. 
Die Poetry-Slam Texte müssen selbstgeschrieben sein, Zitate müssen kenntlich gemacht werden, müssen größtenteils in deutscher Sprache verfasst sein, dürfen nicht bereits veröffentlicht worden sein, sie dürfen max. eine Vorlesezeit von 5 Minuten umfassen und sind vorab beim Landratsamt Oberallgäu einzureichen. 
Ein Video der Darstellung des Poetry-Slams ist auf dem Kanal Youtube mit dem Merkmal „nicht gelistet“ hochzuladen. Eine schriftliche Bewerbung mit kurzer Begründung muss im pdf-Format bis spätestens 31.07.2024 an ehrung@lra-oa.bayern.de versendet werden. Sie muss enthalten: Link des Videos, Name und Kontaktdaten, sowie das Alter des Dichters. Im Titel muss der Begriff „Poetry Slam“ aufgeführt werden. 
Anhand der Bewerbung trifft eine Jury eine Vorentscheidung, die endgültige Entscheidung wird nach einer Präsentation im Herbst 2024 mit einfacher Mehrheit getroffen.
Der Kulturpreis ist mit insgesamt 2.000,-- € dotiert und kann – je nach Bedarf – auch geteilt werden.
Grundlage für die zu vergebenen Auszeichnungen ist eine vom Kreistag beschlossene Richtlinie aus dem Jahr 2005. Danach wird der Kulturpreis an Kulturschaffende, die im Landkreis Oberallgäu leben und/oder arbeiten und deren herausragende Leistungen Bezug zum Landkreis haben verliehen. Über die Vergabe entscheidet der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie, Bildung, Integration, Kultur und Ehrenamt.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und viele Einreichungen. 

| Zurück