Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

20

Durchführung der Bürgerwerkstatt „Zukunftsfähige und sichere Trinkwasserversorgung“

Der Marktgemeinderat hat in seiner 52. Sitzung am 11. März 2024 beschlossen, vor einer weitreichenden Der Marktgemeinderat hat in seiner 52. Sitzung am 11. März 2024 beschlossen, vor einer weitreichenden Entscheidung über die Zukunft der Trinkwasserversorgung im Rahmen des umfassenden Planungsprozesses eine Bürgerbeteiligung mit Hilfe einer sog. Bürgerwerkstatt durchzuführen.
Die Bürgerwerkstatt ist ein Beteiligungsverfahren, das allen Bürgern einer Gemeinde offensteht. Es soll sicherstellen, dass alle Ideen zur Gestaltung eines Bereiches gesammelt und in die Diskussion aufgenommen werden. Beabsichtigt ist es, eine Lösung auf Basis einer breiten Mitwirkung zu finden. Zusammen mit den Bürgern sollen Zielvorstellungen entwickelt und so die Basis für eine Neuplanung vorbereitet werden. Eine Entscheidung im kommunalen Bereich trifft die Bürgerwerkstatt nicht, sondern das jeweils zuständige Gremium – etwa der Gemeinderat.
In einer Arbeitsgruppe mit ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitglieder des Marktgemeinderats wurden die organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen geklärt. Dabei wurden insgesamt 50 Bürger ausgelost, die bei der Bürgerwerkstatt teilnehmen sollen. Diese werden separat angeschrieben und informiert. Wir freuen uns auf die Teilnahme, den Dialog und die Ideen. Die Mitwirkung aller geloster Bürger ist wichtig und entscheidend. Die konkrete Fragestellung für die Bürgerwerkstatt lautet: „Welche Möglichkeiten gibt es, die Trinkwasserversorgung im Gemeindegebiet Wiggensbach langfristig - unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen - sicherzustellen?“

| Zurück