Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

27

Digitale Informationsanzeiger für den Busverkehr

Digitale Informationsanzeiger für den Busverkehr

Die neuen Anzeiger für Bus-Abfahrten am Marktplatz und Kapellengarten in Wiggensbach, sowie am Bahnhof in Ermengerst sind Teil einer gemeinsamen Initiative von Markt Wiggensbach und dem Landkreis Oberallgäu. Insgesamt werden im ganzen Landkreis 106 unterschiedliche Anzeiger aufgestellt und ermöglichen die Fahrplanauskunft in Echtzeit und barrierefrei mit Sprachausgabe.
Die wesentliche Neuerung beschreibt Landrätin Indra Baier-Müller:
„Die Anzeiger nutzen Echtzeitdaten aus den Fahrzeugen für die Abfahrtsanzeige“, so Baier-Müller. „Das ist ein großer Vorteil gegenüber einem gedruckten Papierfahrplan. Es kommt laufend vor, dass Haltestellen wegen Veranstaltungen oder Baustellen anders als gewohnt angefahren werden und hin und wieder soll es auch vorkommen, dass ein Bus einfach verspätet ist“. 
Mit den Anzeigern weiß jeder Fahrgast zukünftig was genau los ist. Erfreulich findet Bürgermeister Thomas Eigstler, dass bereits von der anderen Straßenseite erkennbar ist, wann der Bus abfährt. „Fahrgäste sehen, ob Eile geboten ist. Auch Autofahrer erkennen, ob es eine ÖPNV-Alternative gibt“, beschreibt Bürgermeister Thomas Eigstler weitere Vorteile der Informationsanzeiger.
Die neuen Anlagen sind solide konstruiert und sollen im besten Fall jahrelang wartungsfrei funktionieren. Sie punkten auch beim Thema Barrierefreiheit. Über Knopfdruck auf einen gut sichtbaren gelben Taster liest eine Stimme die nächsten Abfahrten vor.
Der Freistaat fördert die digitalen Anzeiger mit bis zu 80% der Kosten. Der Landkreis unterstützt, indem er die Hälfte der verbleibenden Kosten trägt, die Gesamtmaßnahme koordiniert und sich um das Hintergrundsystem kümmert. 

| Zurück