Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

07

Bürger-Energiewerkstatt und Preisverleihung Stromsparwettbewerb

Die Beteiligung am ersten Allgäuer Stromsparwettbewerb übertraf alle Erwartungen. Viele Kommunen lobten Sonderpreise aus und viele Unternehmen stifteten Preise. So gibt es in Buchenberg eine Photovoltaik-Anlage zu gewinnen. Auch in der Landkreis-Wertung werden nun die Geldpreise und spannende Sachpreise an die besten Stromsparer vergeben bzw. unter allen Teilnehmern verlost. Die Teilnahme am Stromsparwettbewerb ist einfach möglich, durch den Vergleich der Stromabrechnungen der vergangenen beiden Jahre. Den genauen Zeitraum legt die Kommune fest, dort sind auch weitere Informationen verfügbar. Eine kreisweite Wiederholung im kommenden Jahr ist geplant, in einigen Kommunen läuft sie bereits.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen der ersten Bürger-Energie-Werkstatt im Landkreis Oberallgäu. Zu der öffentlichen Bürger-Energiewerkstatt wird herzlich eingeladen. Sie findet statt

am 28. November 2016, im Landratsamt Oberallgäu (Sitzungssaal), von 19 - 21:30 Uhr.

Um Voranmeldung bis zum 23. November wird gebeten. Hintergrund der Veranstaltung ist die Erstellung eines Masterplans für 100% Klimaschutz. Im Frühjahr 2016 wurde der Landkreis Oberallgäu als eine von 22 Kommunen bundesweit ausgewählt, in denen ein solches Konzept entwickelt werden soll.

Das Ziel 100% Klimaschutz kann in einfachen Worten erklärt werden: Die Hälfte des heutigen Energieverbrauchs wollen wir reduzieren, durch neue Technologien, effizientere Technik und sparsames Verhalten. Der restliche Energiebedarf soll über Erneuerbare Energien gedeckt werden. Das Bundesumweltministerium fördert die Planung und erste Umsetzungsprojekte.

Gelingen kann dieses Zukunftsprojekt nur durch die gemeinsame Anstrengung von Bürgern, Unternehmen und Verwaltung im Oberallgäu. Als Auftakt für die weitere Arbeit findet die erste Oberallgäuer Bürger-Energiewerkstatt statt. Neben Informationen zum Ablauf des Projekts werden gemeinsam Ideen für konkrete Maßnahmen entwickelt. Auch Ideen und Visionen für zukünftige Maßnahmen werden mit aufgenommen.

Weiterführende Informationen können dem Flyerentnommen werden.

Anmeldungen und Rückfragen sind zu richten an den Klimaschutzbeauftragten des Kreises, Simon Steuer, E-Mail simon.steuer@lra-oa.bayern.de, Tel. 08321/612-617, Fax 08321/612-67-617.

| Zurück