- Deutsche Telekom erhält Zuschlag für Netz-Ausbau.
- Mehr Tempo im Internet: bis zu 1 GBit/s.
- 325 Haushalte können spätestens bis zum Januar 2019 schnelles Internet nutzen.
Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung des Internet-Ausbaues in Wiggensbach gewonnen. 325 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die Telekom wird rund 15 Kilometer Glasfaser verlegen und 8 Verteilergehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Das neue Netz wird ab Januar 2019 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Gemeinde Wiggensbach und Telekom haben dazu am 25. Januar 2017 einen Vertrag unterschrieben.
„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den begehrten Zugang zum schnellen Internet“, sagt Thomas Eigstler 1.Bürgermeister „Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt.“
„Wir danken der Verwaltung von Wiggensbach für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen“, sagt Eduard Hanneder Telekom-Projektleiter „Wir versorgen Wiggensbach mit der neuesten Internet-Technik und machen die Kommune damit zukunftssicher.“
Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Netzverteilgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse 24 Monate.