Bürgermeister Thomas Eigstler nutzte den angemessen Rahmen der Bürgerversammlung am Donnerstag, 20. April 2017 im Kapitel-Saal und ehrte Herrn Jürgen Sloikowski mit der goldenen Ehrenmedaille des Marktes Wiggensbach. Er sprach ihm für seine besonderen Verdienste im öffentlichen Leben des Marktes Wiggensbach Dank und Anerkennung aus.
Über die Tätigkeit als Schatzmeister des großen TSV Wiggensbach in den Jahren 1975 bis 1976 ist er in die gleiche Funktion bei der Abteilung Leichtathletik hineingewachsen und über 8 Jahre als Kassier bis ins Jahr 1986 tätig gewesen. Zur gleichen Zeit übernahm er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und anschließend für 10 Jahre des Ersten Vorsitzenden im Verkehrsverein Wiggensbach e.V. Vor genau 25 Jahren übernahm er im Jahr 1992 die Geschäftsführung der Dorfhelferinnenstation und half bis zur Auflösung vom 31. Okt. 1998 etlichen in Not geratenen Personen und Familien in unverschuldeten Notlagen.
Bereits seit der Zeit von Bürgermeister Gebhard Kaiser wurde er immer wieder durch das Vormundschaftsgericht als Vormund bzw. Mündel für Personen eingesetzt, welche ihr Leben nicht vollständig selbst bewältigen konnten. Bis ins Jahr 2002 leistete er wertvolle Hilfe bei der Betreuung des täglichen Lebens, Prüfung von Sozialhilfeansprüchen und durch regelmäßige Besuche seiner betreuten Personen. Bei vielen Hofüber- bzw. Hofaufgaben der Anfang der 70iger-Jahre noch 274 Landwirten war er ein wertvoller Ratgeber für die rechtschaffene und steuerlich korrekte Abwicklung.
In den Jahren 1982 bis 2001 organisierte als ehemals aktiver Fußballer und leidenschaftlicher Fan die allseits bekannte Fußballliade in der Schulturnhalle.
Im öffentlichen Ehrenamt war er zuletzt ebenfalls tätig. Nach seinem Ausschieden aus dem aktiven Berufsleben am 31. Dez. 2000 wurde er mit Wirkung vom 1. Mai 2002 Mitglied des Marktgemeinderats und übte dieses Ehrenamt über 2 Amtszeiten bis 30. April 2014 aus. Zu
Beginn dieser Tätigkeit wurde er im Mai 2002 zum Senioren- und Behindertenbeauftragten des Marktgemeinderats ernannt und übte dieses Amt noch bis zum Jahresende 2016 aus. Ganz besondere Freude bereitete ihm auch die Übernahme der von Herrn Johann Unglert durchgeführten geselligen Seniorenausflüge in den Sommermonaten, welche sich weiterhin sehr großer Beliebtheit erfreuen und oft schon vor der Bekanntgabe des Fahrttermins ausgebucht sind. Dem Kapellengarten als gemeindliche Senioreneinrichtung stand er immer sehr positiv gegenüber und begleitete die Einrichtung seit ihrer Gründung im Jahr 1994.
Es ist somit mehr als angemessen, dass sich die Dorfgemeinschaft bei Jürgen Sloikowski für das beschriebene jahrzehntelange Engagement im öffentlichen Ehrenamt bedankt, dafür herzlich „Vergelt’s Gott“ sagt und dies mit einer Ehrung verbindet.
(Auf dem Bild v.l.n.r. Jürgen und Gerda Sloikowski mit Bürgermeister Thomas Eigstler)