Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

09

Übergabe Zuwendungsbescheid

Übergabe Zuwendungsbescheid

Erfreut über einen Zuwendungsbetrag von bis zu 701.951,44 € zeigten sich Bürgermeister Thomas Eigstler (3 v. links) und Bauamtsleiter Markus Bornschlegel (2 v. links) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheid am Freitag, 2. Juni 2017 im Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben in Krumbach.

Die Zuwendung dient dem Bau von Verbindungswegen zu Einzelhöfen und Weilern.

In Wiggensbach werden die Straßen „Kutten“ (Artho 3 - Kutten 1), „Waldegg“ (Artho 3 - Waldegg 2) und „Schmidsreute“ (Kürnacher Straße 105 - Schmidsreute 2) grundlegend saniert. Bei Gesamtkosten von ca. 1,6 Mio. bleibt für den Markt Wiggensbach abzüglich der Förderung ein Eigenanteil von ca. 900.000 €.

Bereits im Februar 2017 wurde mit den Eigentümern der den Straßen angrenzenden Flächen im Rahmen eines Anliegertermins die Entwurfsplanung vorbesprochen. Alle Anlieger haben sich bereit erklärt die notwendigen Flächen unentgeltlich nach dem Straßenbau an die Gemeinde abzutreten. An dieser Stelle nochmals allen Beteiligten ein Herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür.

Voraussichtlich im September 2017 soll mit der ersten Maßnahme begonnen werden.

von links: Martin Braun, ELER-Beauftragter im Amt für ländliche Entwicklung in Schwaben; Markus Bornschlegel, Leiter Bau- und Liegenschaftsverwaltung Markt Wiggensbach; Thomas Eigstler, Erster Bürgermeister Markt Wiggensbach; Johann Huber, Behördenleiter Amt für ländliche Entwicklung in Schwaben (Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben)

| Zurück