Der Landkreis Oberallgäu startet in diesem Herbst die „erste Oberallgäuer Klimameisterschaft“. Der Kern dieser Energiesparkampagne ist eine Neuauflage des Stromsparwettbewerbs, der bereits in den Jahren 2015/2016 mit über 200 Teilnehmern im Landkreis durchgeführt wurde.
Um diesmal noch mehr Teilnehmer anzusprechen wird in Kürze ein Info-Flyer mit Präsentation der vielen attraktiven Preise sowie einem Teilnahmeformular und an die Gemeinden versandt. Begleitet wird der Wettbewerb von weiteren „Energiespar-Disziplinen“: einer Aktion zum Heizungspumpentausch im Herbst 2017 und einem Aufruf zum Energiefasten im Frühjahr 2018.
Die ehrgeizigen Klimaschutzziele, die sich der Landkreis in seinem Masterplan 100% Klimaschutz gesetzt hat – nämlich bis zum Jahr 2050 den CO2-Ausstoß um 95% zu senken und den Energieverbrauch zu halbieren – können nur erreicht werden, wenn möglichst viele Menschen im Landkreis diesen Weg mitgehen. Die Aktionen im Rahmen der „ersten Oberallgäuer Klimameisterschaft“ sollen die Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer dazu anregen, sich mit ihrem Energieverbrauch auseinander zu setzen und einfache Einsparmöglichkeiten ohne Komforteinbußen zu entdecken.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen und mit ihrer Teilnahme einen eigenen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landkreises zu leisten.
Der Heizungspumpentausch
Wer ist der größte Stromfresser im Haushalt? Viele denken zuerst an den Kühlschrank, der pausenlos Strom zieht. Gerade in älteren Häusern sind es aber die Heizungspumpen, die im Winterhalbjahr rund um die Uhr laufen. Wer sie zu Winterbeginn austauschen lässt, hat also beste Chancen, beim Stromsparwettbewerb ganz vorne mit dabei zu sein. Der Pumpentausch dauert nicht einmal eine Stunde und es gibt einen staatlichen Zuschuss von 30 Prozent. Für den Gewinner der Disziplin „Heizungspumpentausch“ im Rahmen der Oberallgäuer Klimameisterschaft läuft das ganze sogar kostenlos:
Bewerben Sie sich mit einem oder mehreren Fotos Ihrer aktuell arbeitenden Heizungspumpe bis Ende Februar 2018. Das Baujahr der Pumpe muss auf einem Foto erkenntlich sein. Gewinner ist der Besitzer / die Besitzerin der ältesten Heizungspumpe im Landkreis (im Falle von mehreren „ältesten Pumpen“ gleichen Baujahres entscheidet das Los).
Bitte schicken Sie die Fotos sowie Ihren Namen und Adresse an die unten genannten Ansprechpartner.
Der Stromsparwettbewerb
Der Stromsparwettbewerb läuft bis Herbst 2018. Für die Teilnahme ist es notwendig, sich vorab mit dem Teilnahmeformular beim Landratsamt anzumelden. Für die Wertungen zählen die prozentualen Einsparungen gegenüber der letzten Abrechnungsperiode in Kilowattstunden (kWh). Es gibt die Disziplinen „Größte Einsparung“ und „Niedrigster Pro-Kopf-Verbrauch“. Nach Erhalt der Stromrechnung haben die Teilnehmer zwei Monate Zeit, ihre Abrechnungskopien beim Landratsamt einzureichen.
Rund ein Jahr ist es nun her, dass die Sieger des ersten Stromsparwettbewerbs gekürt wurden und sich über wertvolle Preise freuen durften. Für die Neuauflage der Wettbewerbs konnten noch deutlich mehr Sponsoren gewonnen werden, noch attraktivere Preise bereit stellen: Den erfolgreichsten Stromsparern winken als Hauptpreise ein E-Bike, ein Jahr kostenloser Ökostrom sowie ein energieeffizientes A+++ Haushaltsgerät. Fast ebenso wertvolle Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Stromsparwettbewerb, Heizungspumpentausch und Energiefasten finden Sie unter www.oberallgaeu.org/klimameisterschaft
Sowie im Flyer zur Aktion, der in den kommenden Tagen an Rathäuser und Landratsamt verteilt wird.
Ihre Ansprechpartner für den Klimaschutz im Landkreis Oberallgäu:
Bild 1 Einbau einer neuen Hocheffizienzpumpe. Quelle: eza!
Bild 2: Ein Stromrad ist einer der Hauptgewinne der Klimameisterschaft