In Zusammenarbeit mit dem neuen Wiggensbacher Aktionsbündnis für Insektenschutz legt die Gemeinde unmittelbar vor dem Rathaus eine Naturblumenwiese an. Diese wird als Magerwiese ausgestaltet, auf der besonders wünschenswerte, das ganze Jahr wechselzeitig blühende Kräuter wachsen werden.
Dazu wird der zu fette Mutterboden gegen eine Kiesschicht ausgetauscht, die mit nur wenigen Zentimetern Kompost zu Keimung der Pflanzen abgedeckt wird. Es werden mehrjährige Pflanzen ausgesät, wie Färberkamille, Kornblumen oder verschiedene Glockenblumenarten, sowie einzelne Stauden eingebaut und einjährige Pflanzen angesät, um schon in diesem Jahr ein schönes optisches Bild zu erzielen. Die fertige Blumenwiese wird erst im nächsten Jahr ihre Blütenvielfalt zeigen, so dass wir hoffen, die Bürger können über eine kurzzeitig Brache hinwegsehen.
Zur Einsaat, Demonstration zum Anlegen privater Blühflächen und einer Einführung vor Ort durch den Kräutergärtner Felix Schmitt werden wir noch rechtzeitig informieren, so dass interessierte Bürger auch in ihrem eigenen Garten kleinere Flächen zum Schutz der Insekten, vor allem Bienen und Wildbienen, anlegen können.