Auftaktveranstaltung mit Vorträgen am Mittwoch, 06. Juni um 20 Uhr im Landgasthof Alte Säge in Ermengerst.
Das Wiggensbacher Aktionsbündnis für Insekten- und Vogelschutz „WABI“, ist ein Zusammenschluss von verschiedenen freiwilligen Bündnispartnern. Dazu zählen bereits Vertreter der örtlichen Landwirtschaft und Imkerei, der Gartenbauverein Wiggensbach, die Naturschutzgruppe Wiggensbach / Altusried sowie die Gemeinde mit Ihren Flächen und dem örtlichen Bauhof. Weitere Bündnispartner sind herzlich willkommen.
Das Aktionsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, auf vorwiegend gemeindeeigenen Flächen Verbesserungen für die heimische Insekten- und Vogelwelt zu schaffen. Zusammen mit dem Bauhof, der schon seit mehreren Jahren Erfahrung mit der Einsaat und der Pflege von Wildblumenwiesen hat, sollen weitere Projekte gestartet werden.
Durch die so entstandenen Anschauungsobjekte sollen neben den Gartenbesitzern auch weitere Grundstückseigentümer zur Nachahmung angeregt werden.
Freiwillige können sich am Abend in eine Teilnehmerliste eintragen, um bei kommenden Aktionen tatkräftig mit dabei zu sein.
1.Vortrag: „Wildlebensräume verbessern“ von Wildlebensraumberater Philip Bust, AELF Krumbach / Schwaben
2. Vortrag: „Bienen-, Wildbienen und Insektenschutz in Kommunen und Hausgärten“ von Marcus Haseitl, Imker und Initiator von „blühende Landschaften“ in Bad Grönenbach.