Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

04

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist die Hilfsbereitschaft der Menschen im Oberallgäu groß, auch aus Wiggensbach erreichen uns immer wieder einzelne Hilfsangebote. Wir unterstützen deshalb unseren Landkreis Oberallgäu, der die Hilfsangebote regional koordiniert.

Der Krisenstab bittet, aus logistischen und organisatorischen Gründen vom Sammeln von Sachspenden abzusehen. Sollten sich hier vor Ort Bedarfe ergeben, werden wir Sie erneut informieren. Bis dahin empfehlen die Hilfsorganisationen Geldspenden als sinnvollste Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und den grenznahen Gebieten. Empfohlen werden hierbei Spenden an das Bündnis der Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“, erreichbar unter www.aktion-deutschland-hilft.de.

Vor Ort werden bei uns im Oberallgäu derzeit vor allem mittelfristige Unterbringungsmöglichkeiten für mindestens vier Wochen gesucht. Grundsätzlich kann dafür eine ortsübliche Miete erstattet werden, wenn die Unterbringung nicht mehr kurzfristig erfolgt. Sobald der Aufenthaltsstatus der Geflüchteten geklärt ist, haben diese auch Anspruch auf Sozialleistungen. Diese umfasst auch die Kosten für die Unterbringung. Interessierte, die sich unter diesen Umständen vorstellen können, Geflüchtete zeitweise in den eigenen Räumlichkeiten unterzubringen, melden sich hierfür bei Angabe ihrer Kontaktdaten beim Landratsamt Oberallgäu, Tel.-Nr.: 08321/612-379 oder unter wohnungsangebote-ukraine@lra-oa.bayern.de. Mitarbeitende des Landratsamtes werden sich anschließend zeitnah für die Klärung weiterer Details melden.

Bitte helfen Sie mit, um die Not der vom Krieg betroffenen Menschen zu lindern!

Ihr Thomas Eigstler, Erster Bürgermeister

| Zurück