Viel Vorbereitung, Workshops, Planungen und Absprachen haben stattgefunden, um die Mitfahrplattform im Rahmen des Projekts AllgaEu-Mobil auf den Weg zu bringen. Dabei wurde entschieden, sich an dem Vorreiterprojekt „Ottobeuren macht mobil“ zu orientieren. Nachdem damit nun viele Rahmenbedingungen festgelegt sind, wurde den Vereinen ein Infoabend angeboten.
Warum sind die Vereine so wichtig?
Die Mitfahrplattform steht und fällt mit der Bewerbung, um eine Breitenwirkung zu erzielen. Die Vereine bieten mit ihren vielen Mitgliedern hierfür die ideale Basis. Die Vorstände kennen die Mitglieder, sind im sozialen Gefüge unseres Ortes bestens vernetzt.
Was müssen die Vereine tun?
Im ersten Schritt werden Verkehrsbotschafter:Innen gesucht, die weitere Maßnahmen planen und umsetzen, um das Projekt in den Vereinen bekannt zu machen.
Was haben die Vereine davon?
Nutzer:Innen der Mitfahrplattform können am Jahresende freiwillig ihr Kilometergeld einem Verein ihrer Wahl spenden. Wer also Fahrten anbietet kann die Umwelt entlasten und gleichzeitig die Vereine vor Ort unterstützen. Beteiligte Vereine werden auf der Mitfahrplattform vorgestellt und beworben.
An wen richtet sich das Angebot für Fahrgemeinschaften?
Alle können mitmachen:
- Pendler können freie Plätze im Auto anbieten
- Wer kein Auto besitzt findet Mitfahrgelegenheiten
- Wer bewusst Umwelt und Geldbeutel schonen möchte
- Wer die Vereine unterstützen möchte
Weitere Informationen und umfassende Erklärungen zur Mitfahrplattform finden alle Interessierten unter www.fahrmob.eco
Flyer