Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

08

Sicherheitswacht in Wiggensbach

Sicherheitswacht in Wiggensbach

Im Jahr 2022 wurde der Tätigkeitsbereich der Sicherheitswacht der Stadt Kempten (Allgäu) auf die Gemeinden des Altlandkreises Kempten ausgeweitet. Die Bayerische Sicherheitswacht ist ein sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. 

WAS MACHT DIE SICHERHEITSWACHT?
Erfolgreiche Sicherheitsarbeit kann nur in enger Zusammenarbeit von Polizei und Bevölkerung stattfinden. Deshalb ist die Sicherheitswacht unmittelbar an die Polizei angebunden. 
Gemeinsam sorgen sie für ein PLUS an Sicherheit, Zivilcourage und Zusammenarbeit in unserer Gesellschaft.
Die Mitglieder der Sicherheitswacht sind sichtbare und aufmerksame Ansprechpartner für die Bevölkerung. Hierbei halten sie stets Kontakt zur Polizei und sorgen dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen alarmiert und geleistet werden kann. Die Sicherheitswacht ergänzt auf dies Weise die Polizeiarbeit. 
Die Sicherheitswacht soll vor allem in Gebieten Streife gehen, für die sich die Bürgerinnen und Bürger selbst Präsenz wünschen. Die Ehrenamtlichen auf Streife stärken mit ihrer zusätzlichen sichtbaren Anwesenheit in der Öffentlichkeit das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und schrecken zugleich potentielle Straftäter oder Störenfriede im öffentlichen Raum durch ihre uniformierte, sowie aufmerksame und wachsame Präsenz ab. 
Mit der Tätigkeit der Sicherheitswacht soll zielgerichtet und zeitnah auf entsprechende Entwicklungen in Stadt und Gemeinde reagiert werden. 

Nach der Vergrößerung des Tätigkeitsbereichs sucht die Sicherheitswacht Kempten (Allgäu) Verstärkung.

Sie sehen hin, wo andere den Blick abwenden und verschließen. 
Sie hören hin und hören zu, wo andere nichts hören und nichts wissen wollen. 
Sie handeln und leisten Hilfe, wo andere wegschauen und sich wegdrehen. 

INTERESSE GEWECKT?
Dann wenden Sie sich an die Polizeiinspektion Kempten (Allgäu)! pp-sws.kempten.pi@polizei.bayern.de, Tel. 0831/9909-0

Flyer

| Zurück